Birnbaum und Hollerstauden

Autor: Josef Maria Lutz

Inhalt: Der Schmied und die Seinen führen ein ärmliches Leben, bis ein Fremder (Petrus) dem Schmied 3 Wünsche erfüllt: Der erste Wunsch: „Keiner der auf den Birnbaum“ steigt, soll ohne seine Erlaubnis wieder runter können.> Der zweite Wunsch: „Reich zu werden“ Der dritte Wunsch: „Niemand darf ohne seine Erlaubnis zur Tür hinein, außer durchs Schlüsselloch“. Durch diese Zaubermacht gebannt, können ihm nun weder Tod noch Teufel etwas anhaben. Dem Schmied geht es gut, die Zeit vergeht und es kommt die Stund in der er den Tod herbeisehnend begreift, dass der beste Wunsch gewesen wäre, in den Himmel kommen zu dürfen. Er und seine Frau machen sich auf einen langen beschwerlichen Weg zum Himmelreich – ein langer Weg für die beiden alten Leute.

Spielleitung: Karin Serbinow

Mitwirkende:
Der Schmid: Ludwig Gall
Die Schmiedin: Christine Schuster
Der Tod: Erich Schmid
Der Teufel: Adi Wiener/Erhard Lazar
Der alte Müller: Anton Niggl
Der Fremde (Petrus): Günther Petter-Schweiger
1. Schmiedgeselle: Gustl Eich
2. Schmiedgeselle: Alexander Raggl
Eine Hebamme: Gerdi Larsen